16. Digital Happen: Fachkräftegewinnung – mit digitalen Strategien Fachkräfte binden
Wie attraktiv und innovativ wirken wir als Unternehmen auf potentielle Fachkräfte?
Viele Unternehmen stehen vor enormen Herausforderungen bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften. Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich davon ab, welche Arbeitsbedingungen die Beschäftigten vorfinden und wie ihnen diese zusagen. Die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben, Aufstiegsmöglichkeiten und gleiche Behandlung aller sind nur einige der Punkte auf welche Arbeitnehmer*innen achten.
Wie attraktiv und innovativ wirkt euer Unternehmen auf potentielle Fachkräfte und wie könnt ihr das überprüfen? Diesen Fragen wollen wir mit Diana Wienbrandt und Nora Meyer auf der Heide vom Institut für Sozialforschung und berufliche Weiterbildung GmbH nachgehen. Im Digital Happen am 29.10.2024 stellen sie ihre Toolbox „Unternehmenserfolg MV“ und die dazugehörigen Workshops vor.
Die digitale Toolbox „Unternehmenserfolg MV“ wurde im Rahmen des Projektes „Positive Leadership – Gleichstellung der Geschlechter im Arbeitsleben“ entwickelt. Sie eröffnet Impulse und Strategien einer mitarbeiter*innenorientierten Unternehmensführung und gibt praxistaugliche Handlungsempfehlungen. Anwendungsfreundlich und mit wenig Zeitaufwand können Unternehmen so ihre Arbeitgeberattraktivität auf den Prüfstand stellen und weiterentwickeln. Neben spezifischen Analysen gibt es ein vielfältiges Angebot an Planern, Mitarbeiter*innen-Befragungen, Tools und Praxisimpulsen. Darüber hinaus können Unternehmen direkt über das Portal Workshops zur Arbeitgeberattraktivität, Familienfreundlichkeit & mehr buchen.
Wann? – 29.10.2024 von 10 bis 11.00 Uhr
Wo? – Online
Also melde dich gleich über das Formular an. Wir freuen uns auf dich!
Zur Referentinnen:
Diana Wienbrandt ist Fachbereichsleiterin Unternehmen und Familie und koordiniert das Projekt „Positive Leadership 3.0“. Sie ist die Netzwerkerin im Team und begleitet seit 2006 zahlreiche Unternehmen erfolgreich bei Veränderungsprozessen.
Nora Meyer auf der Heide ist als Projektmitarbeiterin beim Projekt „Positive Leadership 3.0“ primär für die Gestaltung, Programmierung und Inhalte der „Toolbox Unternehmenserfolg MV“ zuständig. Sie verantwortet die wissenschaftliche Begleitung der Projektarbeit intern und extern.