Workshop Pressearbeit für kleine Unternehmen
Hybrid-Workshop: Live im MakerPort 2G+ und zusätzlich online mit Webex-Link!
Gerade kleine Unternehmen, Institutionen und Vereine in Mecklenburg-Vorpommern nutzen
zu wenig die Potentiale von kontinuierlicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Auch wenn sie
sich keine PR-Profis leisten, haben sie viel zu sagen und sollten das für die Wahrnehmung in
der Öffentlichkeit nutzen. Sie sollten keine Angst vor der Presse haben, denn manchmal sind
es die kleinen Dinge, die die Aufmerksamkeit auf eigene Projekte oder das Unternehmen
lenken.
Was ist Pressearbeit überhaupt – und was nicht? Wie schafft man es in die Medien und mit
welchen Themen? Wann ist ein Thema ein Thema und was tun, wenn mir Themen fehlen?
All diese Fragen werden wir im Workshop besprechen und anhand praktischer Beispiele und
den konkreten Bedarfen der Teilnehmer*innen erarbeiten.
Themenschwerpunkte des Seminars:
• Potentiale des Unternehmens/Vereins/Institution für Pressearbeit
• Inhalt, Form und Aufbau einer Pressemitteilung
• praktische Übungen zum journalistischen Schreiben
• Einblick in die Denk- und Arbeitsweise von Redakteuren
• Blitzlicht: Veranstaltungen / Kampagnen mit Pressearbeit begleiten
Der Workshop eignet sich für Einsteiger*innen aus Unternehmen, Vereinen und
Institutionen, die Ihre Pressearbeit ausbauen wollen.